Saturday, July 01, 2006

Und taeglich gruesst das Murmeltier

Eigentlich bin ich ja ein Experte auf diesem Gebiet: meine Mannschaften gehen in heroischen Kaempfen unter. Aber an solche Niederlagen kann man sich einfach nicht gewoehnen.
Naja so heroisch war England diese WM nicht, aber als ich heute das Portugal Spiel gesehen habe, haben die Jungs gezeigt, warum ich sie so verehre. Sie sind Kaempfer und nicht so elende Memmen wie diese Portugiesen, die nach Hollywood gehen koennen, sollte es im naechsten Spiel gegen Brasilien oder Frankreich (oh mein Gott fuer wen wuerde ich da wohl sein? Baguettes oder Schwalben? Schwierige Frage, ich weiss beim besten Willen nicht, wen ich weniger ausstehen kann.) nicht klappen. Dem Goalie von Portugal muss man aber trotzdem gratulieren. Die Elfmeter waren gut getreten und er hat sie pariert.
Das einzige Trostpflaster: anscheinend bin ich ein besserer Mensch geworden ;-) Als das gleiche Drama vor zwei Jahren an der EM stattfand, hatte ich das Beduerfnis, jedem Portugiesen den Mittelfinger zu zeigen. Mit 22 elfzwoelftel Jahren bin ich ueber solche Dinge hinweg. Somit tut sich mindestens nicht die ganze Geschichte wiederholen.

Ich wuensche Deutschland viel Glueck. Sie haben, im Gegensatz zu frueheren Jahren, mit vielen Toren begeistert. Der Captain ist ein bodenstaendiger (und gut aussehender) Typ und die Sturm und Drang Jungs vorne haben Freude am Spiel und so muss es sein. Ausserdem koennte unser Nachbar einen Aufsteller gut gebrauchen. Sie haben 60 Jahre warten muessen, bis sie wieder etwas Stolz auf ihr Land sein duerfen, ohne als Nazis bezeichnet zu werden. Ich finde das ist lange genug.

No comments: