Wednesday, March 15, 2006

I want to sleep in, in a city that never sleeps ;-)

Das erste Fruehlingshafte Wochenende in diesem Jahr. Ganz NY ist im Central Park um zu skaten, joggen, Football zu spielen oder um zu musizieren. Ich schlendere herum und wundere mich, wie viele friedliche Ecken es in dieser Megastadt gibt. Am Rande des kuenstlichen Sees sitzt einer und spielt Floete. Die Spatzen, grauen Eichhoernchen und ich hoeren ihm eine Weile zu. Die Sonne funkelt im See, wo ein Junge sein Maedchen gerade herumrudert.

Spaeter nehm ich die Subway Richtung Ground Zero und als ich dort ankomme sehe ich als erstes ein Plakat: 9/11 was an inside job. Vor ein paar Jahren haette man die noch von der Strasse gepruegelt, aber der Wind hat sich gedreht. Das ehemalige WTC ist ein grosses, umzaeuntes Loch und man kann sich nur schwer vorstellen, wie es hier zuvor ausgesehen hat. Ein paar meiner jetztigen Arbeitskollegen haben frueher hier gearbeitet und kennen Leute die ums Leben gekommen sind. Viele haben noch ein Bild von den zwei Tuermen auf ihrem Pult.

Einige Angehoerige sammeln Unterschriften, damit das Denkmal doch bitte nicht unterirdisch errichtet wird (wer kommt auf so eine Idee???) Einen Klumpen im Hals kriege ich erst als ich die handgeschriebenen Botschaften an den Baustellenwaenden zu lesen anfange. Die einen haben noch ein Foto, Blumen oder Gedichte hingeklebt.

Ich verlasse diese bedrueckende Gegend und gehe Richtung Freiheitsstatue. Als ich endlich Meer sehe bleibe ich eine Weile dort sitzen und schau mir die Lady aus der Ferne an.

Spaeter lande ich in einer Jugi in der die Angestellten zwar supernett sind, aber das Bett ist irgendwie zu hoch um darauf ruhig schlafen zu koennen, also frage ich, ob ich woanders schlafen kann. Ich ziehe auf die Couch im Gemeinschaftszimmer um und versuche zu schlafen, aber das Bett hat Neigung und ich falle die ganze Zeit fast raus. Irgendwann schlafe ich dann, wache dann aber auf vom Geplauder der anderen und schaue auf die Uhr: 3 Uhr nachts. Warum essen die um diese Zeit Fruehstueck??? Naja, kann mich nicht stressen, ich schlafe weiter bis eine leicht nervoese Asiatin ueber mich im Nebenzimmer zu sprechen beginnt. Ich stehe auf und frage ob es ein Problem gibt. Die Loesung: die Uhr die ich angeschaut habe war leider fuer eine etwas andere Zeitzone und ich habe bis 12.00 gepennt. Um 11.00 haette ich auschecken sollen.

Gefruehstueckt, sofern man das so nennen kann, habe ich in einem Restaurant wos Live Jazz gab, aus dem Nichts fingen ploetzlich ein paar Alte an zu spielen. Cool….

Und bei der Arbeit? Mein neues Buero fuer zwei Wochen hat die Adresse 299, Park Avenue, Manhattan, NYC. Nicht schlecht fuer zweiundzwanzig, hm? Aber der Ruhm (oder wie Ruthli sagen wuerde, das Jet-Set-Dasein :-) hat seinen Preis: jedes Mal wenn der Lift in den 27igsten Stock faehrt koennte ich mich uebergeben, so abrupt wie das Ding stoppt.



No comments: