Monday, March 27, 2006

Die Irrfahrt

Der Plan war folgender: nach New Jersey an ein Konzert von Jamie Cullum (wer jetzt nicht weiss, wer das ist, sollte dringend reinhoeren!). Ich miete mir also ein Auto und weil ich damit rechne, dass ich den Weg nicht auf Anhieb finde fahre ich um zwei Uhr nachmittags los. Nun ja, das Problem mit amerikanischen Autobahnen ist folgendes: wenn man nicht von dort ist, ist man am Arsch. Anstatt einen Wegweiser nach z.B. New Jersey werden immer nur die Ausfahrten angegeben, also man weiss nicht mal, ob man in die richtige Richtung faehrt. Und die Ausfahrten werden nicht mit Newark oder Manhattan angegeben, sondern mit Strassennamen. Wenn man Glueck hat, steht irgendwo am Strassenrand, dass die naechsten 7 Ausfahrten zum Beispiel nach Yonkers, NY sind. Was nicht viel hilft, wenn man entweder

a) keine Ahnung hat wo Yonkers ist oder
b) nach Yonkers will, aber nicht genau weiss, wie die Ausfahrt heisst.
Ausserdem kann man geradeaus fahren und ploetzlich ohne Moeglichkeit auszuweichen trotzdem eine Ausfahrt erwischen. Das ist mir dann so ein paar mal passiert, ich bin durch die Bronx gefahren (keine blutigen Bandenkriege gesichtet) und ploetzlich war ich auf einer Bruecke und musste 5 Dollar zahlen. Ich habs dann irgendwie geschafft mich so zu verfahren, dass ich nicht mal mehr sicher war in welchem Staat das ich mich gerade befinde. Dazu musste ich wirklich dringend aufs Klo. Ich frage also diese Chinesin in so einem chinesischen Restaurant und die guckt ziemlich bloed als ich sie frage, wo ich eigentlich bin. Stellt sich heraus dass ich in Flushing Queens gelandet bin, das war die Heimat von Fran Fine, bevor sie Mr. Sheffields Angestellte wurde (wenn du jetzt nicht kapierst um was es geht, dann hast du nur die coolste Sitcom der Neuzeit verpasst. Sie heisst uebrigens die Nanny falls du die Bildungsluecke fuellen moechtest). Eine Sehenswuerdigkeit sozusagen.         

Ich verfahre mich noch ein bisschen mehr, bis mir dann ein Inder in einer Tankstelle erklaert, wie ich wieder auf die Autobahn finde. Ein paar Stunden spaeter habe ich es endlich geschafft und bin in New Jersey, aber noch nicht in Sayreville. Ich frage wieder nach der Richtung und fange schon daran zu zweifeln, ob ich es jemals schaffen werde und da kommt eine Frau und sagt, sie koenne vorfahren, da sie aus der Naehe von dort kommt. Als wir dort ankommen, ruft sie ihre Freundin an um zu erfahren, wo der Starland Ballroom ist und faehrt mich also praktisch vor die Tuer. Ich habe fast geheult vor Dankbarkeit, schliesslich war ich schon fast sieben Stunden unterwegs. Aber es hat sich gelohnt. Mehr im Abschnitt 'Ich konnte seine Adern sehen'.

No comments: