Monday, March 20, 2006

St. Pat's

Im Financial District sind die Leute eher langweilig angezogen. Schwarz, weiss und grau herrschen vor und das war auch am Freitag so, jedoch mit einem kleinem Unterschied: fast jeder hatte irgendetwas Gruenes an. Krawatten, Halstuecher, Hemden oder Huete. Eine subtile Fasnacht. Damit feiern sie St. Patrick der vor ich-weiss-nicht-wievielen-hundert-Jahren den Katholizismus nach Irland gebracht hat. Ich finde das eigentlich keinen Grund zum Feiern, weil ich die Kelten cool finde und ueberhaupt nichts Gruenes dabei habe. Aber schon im Zug komme ich mir, ich weiss es klingt bloed, ausgeschlossen vor. Die Parade, nur ein paar Strassen vom Buero entfernt, faengt um elf Uhr Morgens an. Ueber Mittag gehen wir hin um Musikanten, Polizisten und High School Schueler zuzusehen, wie sie zu Marschmusik die Strasse runter parodieren. Das ist eher der langweilige Teil, interessanter sind die Verkleidungen der Zuschauer und das frenetische Kreischen wenn die Uniformierten mal kurz winken (was ich nicht verstehe, weil eine Uniform macht doch aus einem haesslichen keinen schoeneren Mann??). Die Parade dauert den ganzen Tag, gesoffen wird bis in die Nacht und ueberall gibt's gruenes Bier, ausser in dem Kaff in dem ich wohne. Naja mir ists egal. Gruen macht aus Bier kein gutes Bier (man erkenne die Symbolik;-)

No comments: